Neujahrskonzert am 20.01.2024

Auf ein besonderes Erlebnis dürfen sich die Besucher des Neujahrskonzert des Musikverein Burtenbach im Jahr 2024 freuen. Wie gehabt bestreiten die Jugendlichen des Vororchesters des Musikzentrum Mindeltal den ersten Konzertteil. Danach wird ein Projektorchesters aus Musikerinnen und Musikern des Musikverein Burtenbach und der Musikvereinigung Thannhausen zu hören sein. Als die Planungen für das Neujahrskonzert im Sommer 2023 begannen, stellte sich (wiederum) die Frage, nach der Besetzung der Kapelle. Schnell nahm die Idee eines Projektorchesters konkrete Formen an und so startete bald die Probenphase der beiden Musikvereine. Die Dirigentin des Musikverein Burtenbach Lina Schlittenbauer und der Dirigent der Musikvereinigung Thannhausen Satoshi Hidaka suchten jeweils „ihre“ Stücke aus und wechselten sich in den Proben ab. Nach einem erfolgreichen Kirchenkonzert am 17. Dezember 2023 in der Stadtpfarrkirche Thannhausen ist das Ergebnis dieses Projekts am Samtsag, 20. Januar 2024 ab 19:30 Uhr in der Burggrafenhalle Burtenbach zu hören. Die Gäste dürfen sich auf einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend freuen. Alle Beteiligten freuen sich darauf, ein großes Publikum begrüßen zu dürfen.

Mindel Open Air 2023

Bereits zum dritten mal nach 2019 und 2022 heißt es in Burtenbach wieder „D‘ Gaudi isch garantiert“. Der Musikverein Burtenbach veranstaltet am Samstag, 15. Juli 2023 sein Mindel Open Air.

Am Samstagabend wird – ohne Zelt und unter freiem Himmel – rund um das Burtenbacher Musikheim gefeiert. Den Auftakt des Mindel Open Air bildet wie gehabt das Mindelstechen, ehe die Gäste dann vom Musikverein Kemnat unterhalten werden. Mittelpunkt des Festes ist die „Stammbar“, die zu kühlen Getränken und entspannten Gesprächen einlädt. Darüber hinaus ist aber natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Neben der allseits beliebten traditionellen Küche mit Grillwürsten, Steaks und Hähnchen kommen die Besucher an der „Burger-Bude“ und der „Süßen Hütte“ auf ihre Kosten. Bei der „Burger-Bude“ ist der Name Programm: Es werden zwei Burger-Variationen angeboten, davon eine vegetarische Alternative. Die „Süße Hütte“ wartet dieses Jahr mit Crepes und Popcorn auf. Mit diesem Konzept möchte sich der Musikverein Burtenbach beim Mindel Open Air selbst präsentieren und die Kapelle in seinem Fest widerspiegeln. So spielen bei der Burtenbacher Blasmusik Jung und Alt stets treu vereint Seite an Seite, was auch beim Mindel Open Air so umgesetzt wird: Jung trifft Alt, Tradition trifft Moderne.

Das Highlight des Mindel Open Air - das Mindelstechen – wird um 17:30 Uhr angepfiffen und in alt bewährter Form durchgeführt. Für alle, die das Mindelstechen noch nicht kennen: Bei diesem Wettstreit kämpfen verschiedene, amüsant maskierte Teams um den Pokalsieg. Jeweils ein Mitglied jeden Teams steht sich dann auf einem über die Mindel gelegten Baumstamm, der bis vor Kurzem noch als Maibaum gedient hatte, gegenüber. Nun heißt es „Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Ein jeder versucht, durch unterschiedliche Tricks und einer individuellen Taktik den Gegner mit einem strohgefüllten Beutel zum unfreiwilligen Abtauchen in den kühlen Fluss zu bewegen. Das Team, das die meisten Zweikämpfe für sich entscheiden kann, geht als Sieger des Mindelstechens hervor. Prämiert wird aber auch die Gruppe mit der schönsten und originellsten Verkleidung. Falls auch Sie mit Ihrem Dreier-Team beim Mindelstechen mitmachen möchten, dann melden Sie sich schnell noch bei Michael Schwarz unter 0174-4759942 (gerne auch per WhatsApp) an.

Wenn das Mindelstechen dann vom unparteiischen Schiedsrichter abgepfiffen ist, greifen ab 19 Uhr die Musikerinnen und Musikern aus Kemnat zu ihren Instrumenten, sodass die Besucher den Abend über gut unterhalten werden. Später wird auch die Siegerehrung des Mindelstechens stattfinden.

Schauen Sie also doch einfach in Burtenbach vorbei!

Der Musikverein Burtenbach freut sich schon jetzt über ihren Besuch auf dem Mindel Open Air!

Neujahrskonzert 2023

Neujahrskonzert

Am Samstag, den 7. Januar 2023 findet das Neujahrskonzert des Musikvereins Burtenbach statt. Nachdem die Neujahrskonzerte in den Jahren 2021 und 2022 abgesagt werden mussten, meldeten sich die Musikerinnen und Musiker aus Burtenbach erstmals mit einem Frühjahrskonzert im Mai 2022 zurück. Im Januar 2023 soll nun die Tradition des Neujahrskonzerts wieder aufgegriffen werden. Das Konzert findet in der Burggrafenhalle in Burtenbach statt, Beginn ist um 19.30 Uhr. Mit flotten Rhythmen eröffnen die Jugndlichen des Vororchesters des Musikzentrum Mindeltal unter der Leitung von Sarah Weng den Abend. Danach heißt es „Bühne frei“ für den Musikverein Burtenbach. Die Dirigentin Lina Schlittenbauer hat sich unter dem Motto „Schnappschüsse“ ein vielfältiges Programm überlegt und mit ihren Musikerinnen und Musikern in zahlreichen Proben einstudiert. Die Zuhörer können sich auf Stücke wie „Köpenick“ oder „Mars der Medici“ freuen. Außerdem werden bekannte Melodien etwa aus dem Musical „König der Löwen“ zu hören sein. Die Zuhörer dürfen jedenfalls auf einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend gespannt sein.. Der Musikverein Burtenbach freut sich darauf, ein großes Publikum begrüßen zu dürfen.

Zweite Auflage des Mindel Open Air wurde ein voller Erfolg

Bei Kaiserwetter pfiff am vergangenen Samstag, 16. Juli Schiedsrichterin Melina Brutscher das Mindelstechen in Burtenbach an. Bei diesem nassen Spektaktel liegt der ausrangierte Maibaum über der Mindel. Die beiden Kontrahenten, die auf dem Stamm stehen und jeweils einer der Mannschaften angehören, versuchen sich mit der Hilfe von mit Stroh gefüllten und an einem Seil und Stock befestigen Säcken ins Nass der Mindel zu befördernd. Dieses Jahr stellten sich sechs Dreier-Teams der Herausforderung, wobei die Mannschaften Namen hatten wie „Mindelzocker“ und „Team Homeoffice“ hatten und entsprechend verkleidet waren. Den Sieg trug letzten Endes das Team "Saunameister Kekstruppe" aus Michael Schwarz, Jannis Döring und Samuel Allgaier davon, den Preis für das beste Kostüm erhielt das Team „Cläpträp“.

Doch das Mindelstechen bildete „nur“ den Auftakt für das Mindel Open Air, welches rund um das Burtenbacher Musikheim stattfand. Eigentlich hat beim Musikverein Burtenbach das Mindelfest Tradition. Nachdem die Musikerinnen und Musiker des Vereins 2019 ein neues Konzept für „ihr“ Fest erarbeitet hatten, wagte der Verein vor drei Jahren die Neuausrichtung: Geboren war das „Mindel Open Air“. Nach dem Erfolg im Jahr 2019 sollte das Mindel Open Air auch in den darauffolgenden Jahren abgehalten werden. Bekanntermaßen machte die Corona-Pandemie dem Veranstalter jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Am Samstag, 16. Juli war es nun endlich soweit: Das Mindel Open Air konnte in die zweite Runde gehen und lockte sehr viele Gäste aus nah und fern. Im Anschluss an das Mindelstechen unterhielt die Blasmusik-Komobo „Loimsiader“ die Besucher. Bei dieser Gruppierung handelt es sich um acht junge Musiker, unter ihnen der Burtenbacher Trompeter Jakob Eichele, die aus „Spaß an der Freud'“ sich zum gemeinsamen Musizieren zusammen gefunden haben. Später griffen dann die Musikerinnen und Musiker aus Ettenbeuren zu ihren Instrumenten. Kulinarisch wurden die Gäste ebenfalls bestens versorgt. Mit der „Burger-Bude“ und der „Süßen Ecke“ hatte sich der Musikverein wieder etwas einfallen lassen und bot neben der traditionellen Küche zwei Burger-Variationen sowie Popcorn, Crepés und Kaffee an. Auch Dank des hervorragenden Wetters wurde beim Mindel Open Air bis tief in die Nacht gefeiert und der ein oder die andere gönnten sich noch einen Drink mehr an der „Stamm-Bar“, die den Mittelpunkt des Festplatzes bildete. Sowohl Besucher als auch der Musikverein Burtenbach freuen sich schon auf das nächste Mindel Open Air, wenn es wieder heißt „D'Gaudi isch garantiert“.

Frühjahrskonzert 2022

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Publikum und hoffen, Sie bei einem unserer nächsten Auftritte wieder begrüßen zu können.

Generalversammlung am 30.07.2021

Bei der diesjährigen Generalversammlung des Musikvereins Burtenbach am 30.07.2021 gaben der Vorsitzende Bernhard Ruf und der Dirigent Michael Schwarz einen Überblick über die Ereignisse im vergangenen Vereinsjahr. Alles stand im Schatten der Corona-Pandemie und so musste auch das kulturelle Leben im Verein zurückstecken. Ruf berichtete über eine trotzdem hohe Aktivität der Burtenbacher Musiker. Beispielhaft seien hier die Organisation einer „Musik-Rallye“ mit beleuchteten Instrumenten, der Oster-Malwettbewerb für Kinder oder die zahlreichen Videos, die vor allem in den Sozialen Medien für viel Anklang sorgten. Hervorzuheben war auch die Aktion „Maibaum Dahoim“, bei der man sich einen Maibaum für den eigenen Garten bestellen konnte. Trotz der großen Einschränkungen arbeiteten die Vereinsmitglieder zusammen und blieben vor allem durch WhatsApp, Telefonate oder auch einige Online-Musikerstammtische in Kontakt.

Der Dirigent berichtete über eine „musikalische Durststrecke“ im vergangenen Jahr. So kam er bei seiner Rechnung auf eine Pause von über acht Monaten, in denen das Leben im Musikverein brach lag. Er stellte jedoch heraus, dass es regelmäßig die Möglichkeit gab, bei Gottesdiensten in der evangelischen Kirche zumindest in einer kleinen Besetzung von fünf Spielern zu musizieren. Dies wurde auch vom anwesenden Dritten Bürgermeister Erwin Stöffel sehr gelobt. Er erwähnte außerdem wie wichtig der Verein für den Ort sei und wünscht sich weiterhin eine so hohe Aktivität.

Aus dem Bericht des Jugendleiters Jakob Eichele ging hervor, dass es derzeit einige Schüler gibt, die im Musikzentrum Mindeltal musikalisch ausgebildet werden. Dennoch sei es wünschenswert, wenn es noch mehr Schüler gäbe, die man dann auch langfristig für den Musikverein interessieren könnte.

Nachdem alle Berichte abgegeben wurden, standen die Neuwahlen der Vorstandschaft an. Einige der bisherigen Vorstandsmitglieder gaben ihr Amt – teilweise nach etlichen Jahren – auf. Aus dem Vorstand schieden aus: Kassierer Dieter Pfaudler, Schriftführerin Gabriela Mayer, Zweiter Dirigent Angelo Angermeyer, Notenwartin Waltraud Ganser und Beisitzerin Melanie Schweizer. Der Zweite Vorstand Volker Deininger dankte jedem für seine langjährige Tätigkeit mit persönlichen Worten und überreichte als Anerkennung ein kleines Präsent.

In der Vorstandschaft aktiv bleiben: Erster Dirigent Michael Schwarz, Zweiter Vorstand Volker Deininger, Jugendleiter Jakob Eichele und die beiden Beisitzer Manfred Rommel und Thomas Schweizer. Der bisherige Erste Vorstand Bernhard Ruf wird den Verein als Beisitzer weiter unterstützen.

Neu gewählt wurden: Erste Vorsitzende Miriam Schweizer, Kassierer Andreas Klarner, Schriftführerin Angela Klarner, Notenwartin Lena Steinlehner und Beisitzerin Melina Brutscher.

Ergänzt wird die Vorstandschaft von der Zweiten Dirigentin Lina Schlittenbauer, die sich vergangenes Jahr für eine Ausbildung zur Orchesterleitung entschieden hat. Erwin Stöffel stellte diese Besonderheit auch nochmals heraus, da der Verein nun drei Dirigenten aus den eigenen Reihen verzeichnen kann. Er wünschte der neuen Vorstandschaft viel Erfolg für die kommenden Aufgaben und weiterhin einen so großen Zusammenhalt. Die Generalversammlung endete mit einem Musikstück der kleinen Besetzung des Musikvereins.

Von links stehend: Beisitzer Thomas Schweizer, Beisitzer Manfred Rommel, Dirigent Michael Schwarz, Beisitzer Bernhard Ruf, Jugendleiter Jakob Eichele

Von links sitzend: Notenwartin Lena Steinlehner, Erste Vorsitzende Miriam Schweizer, Zweiter Vorsitzender Volker Deininger, Schriftführerin Angela Klarner, Beisitzerin Melina Brutscher